25.01.2016 Video Hans Werner Grosse

Segelflug-Weltrekord: 500-km-FAI-Dreieck mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 162 km/h, geflogen von Hans-Werner und Karin Grosse 1988 ab Alice Springs, Australien.

https://www.youtube.com/watch?v=Jd_HUCdFYuo

13.02.2016  Goldene Daedalus Medaille für Ingrid Blecher

Beim Segelfliegertag von Rheinland Pfalz wurde unsere Schatzmeisterin Ingrid Blecher am 13. Februar mit der Goldenen Daedalus Medaille des Deutschen Aeroclubs ausgezeichnet.

Die Goldene Daedalus Medaille ist eine der höchsten Auszeichnungen, die der Deutsche Aeroclub DAeC für besondere Verdienste um die Luftfahrt und den Luftsport vergibt.

So hat Ingrid schon 1975 das sogenannte Hexentreffen, das Treffen der Luftsportlerinnen, ins Leben gerufen, welches seither seit nun 42 Jahren in ununterbrochener Reihenfolge stattfindet. Auch bei diesem 42. Treffen Ende Januar in Münster war Ingrid maßgeblich an der Organisation beteiligt. Ingrid ist zudem die Frauenbeauftragte der Bundeskommission Segelflug im DAeC, sie ist  Vorstandsmitglied des Dr. Angelika Machinek Fördervereins , kurz AMF genannt, und ist auch unsere bewährte Schatzmeisterin bei den Alten Adlern.

Wir gratulieren Ingrid recht herzlich zu dieser hohen, wohl verdienten, Auszeichnung.

21.01.2016 Präsidiumssitzung

Am 21.01.2016 findet in Braunschweig eine Präsidiumssitzung statt.

 

02.12.2015 Otto-Lilienthal-Medaille für Dr.R.Stemme

Unserem Mitglied Dr. Reiner Stemme wurde am 2.12.15  in Berlin von der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) die
Otto-Lilienthal-Medaille verliehen. In einer Laudatio würdigte Prof. Fred Thomas seine Lebensleistung.

Grabstein Wolfgang von Gronau

24.10.2014  Wolfgang von Gronau

Wolfgang v. Gronau war ein äußerst erfolgreicher Luftfahrtpionier. Er hat den Atlantik von Ost nach West ein Jahr nach Köhl mit einem Dornier Wal von List/Sylt nach New York bezwungen.


Anlässlich der Jahreshauptversammlung der VDP auf Sylt hielt  Herr Gaus einen hochinteressanten Vortrag zur Luftfahrtgeschichte der Insel Sylt. Dabei zeigte er eine Aufnahme vom beschädigten Logo auf dem Grabstein von Wolfgang von Gronau.

Unser Präsident bot ihm spontan unser Grabsteinemblem für das Ehrengrab an.

Hier nun eine neue Aufnahme des Grabes von Wolfgang von Gronau.


18.08.2014 Hans Werner Grosse

Hans Werner Grosse hat Videos von zwei weiteren bemerkenswerten Flügen ins Internet gestellt:

Ein knapp 800 km langer Flug von Lübeck nach Polen hinein, dann südlich von Berlin über Wolfsburg zurück (www.youtube.com/watch?v=iiqHjwe0YFA) sowie ein Flug nach Dänemark und zurück (www.youtube.com/watch?v=KzOHoAYR9sg). An Hand der Kommentare seiner Frau und Copilotin Karin ist es eine Freude diese Flüge per Video zu verfolgen.

30.07.2014 Auszeichnung für Prof. Dr.-Ing. Fred Thomas

Unser AA- Vizepräsident Prof. Dr.-Ing Fred Thomas hat am 30. Juli die höchste Auszeichnung der OSTIV bei der Eröffnung der Segelflugweltmeisterschaft in Leszno
Polen erhalten.

Die Laudatio von unserem Mitglied Prof.Ir. Loek Boermans ist im folgenden Link nachzulesen:

http://ostiv.org/newsdisplay/ostivplaque-with-klemperer-award.html

Herzliche Gratulation an Fred Thomas!

 

H.W.Grosse

03.04.2014 Hans Werner Grosse

Unter dem folgenden Link:

https://www.youtube.com/watch?v=3zkg9sZ0Moc

berichtet Hans Werner Grosse in einem Video über einen bemerkenswerten Segelflug in Australien.

D. Memmert

 

29.12.2013  Diether Memmert – Weltrekord

 

Unserem Mitglied Diether Memmert ist am 29.12.2013 in Patagonien mit einem Ziel-Rückkehrflug mit einer Geschwindigkeit von 224 km/h über 500 km ein neuer Weltrekord gelungen.

Zu dieser außergewöhnlichen Höchstleistung gratulieren wir ihm sehr herzlich. Er wird in unserem Rundbrief darüber berichten.